Esports Player of the Year bei den EarlyGame Awards zugunsten von Laureus Sport for Good 2024 powered by Memory PC

Genau wie in den letzten Jahren fragen wir uns bei den EarlyGame Awards 2024 wieder, wer die beeindruckendsten Esportler des Jahres sind, und dies tun wir zugunsten von Laureus Sport for Good Germany.

Eg awards 2024 esports player de
Die besten deutschen Esportler nominiert bei den EarlyGame Awards!

Die Esports-Szene ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, und da wir legit eine Gaming- und Esports-Website sind, möchten wir auch in diesem Jahr die besten deutschen Esportler auszeichnen.

Dafür haben wir also die Top-Spieler aus verschiedenen Games ausgewählt und in unsere Nominierten-Liste aufgenommen.

Bevor wir unsere Kandidaten feiern, möchten wir euch daran erinnern, dass die Awards nicht nur für unsere und eure Unterhaltung da sind, sondern in erster Linie für einen guten Zweck. Jeden Tag eine gute Tat – daher zögert nicht, an Laureus Sport for Good Germany zu spenden.

Eg awards 2024 laureus sponsors de 1
Dank geht raus and unsere Partner von Memory PC, Euronics und DFS ohne die das Ganze nicht möglich wäre!

Wie im letzten Jahr sind unsere Freunde von Euronics wieder mit an Bord und ermöglichen die Awards gemeinsam mit unserem Hauptsponsor Memory PC – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Wer also nach einem neuen Gaming-PC sucht, oder alles Mögliche an Elektronik braucht, der wird bei unseren grandiosen Partnern mit Sicherheit fündig.

Wir wollen aber auch nicht unsere Freunde von der DFS (Deutsche Flugsicherung) vergessen, die dieses Jahr neu als Partner dabei sind und es uns möglich machen, die Awards dieses Jahr größer (und lustiger) aufziehen können, als jemals zuvor!

Und für diejenigen, die mehr an Gewinnen als an Einkaufen interessiert sind: Bei der Spendenaktion könnt ihr nicht nur Gutes tun und euch für eure „Missetaten“ freikaufen (wir wissen gaaanz genau, was ihr alles angestellt habt), sondern auch noch großartige Preise gewinnen.

Für jede gespendete 5 Euro erhaltet ihr jeweils ein Ticket für das Gewinnspiel. Mit 10 Euro seid ihr also zweimal im Lostopf, mit 50 Euro sogar zehnmal. Und wer mir persönlich Geld überweisen möchte, um die Gewinnchancen zu erhöhen, kann sich auch gerne direkt bei mir melden (Scherz – alles geht hier natürlich nach rechten Dingen zu. Aber falls du mir trotzdem was schenken willst, sage ich nicht nein).

Wir haben auch dieses Jahr wieder geile Preise für euch!

Zu gewinnen gibt es einen ganzen Haufen an coolem Kram, doch besonders der Hauptpreis kann sich sehen lassen! Wir haben, dank unseres Hauptsponsors Memory PC, dieses Jahr nicht nur einen, sondern gleich drei fette Gaming-PCs für auch am Start!

EG Awards PC Giveaway banner en 1
Diese drei geilen Gaming PC stellt unser Hauptsponsor Memory PC für das Giveaway!

Und selbst, wenn man dieses Prachtstück nicht abstaubt, mitmachen lohnt sich allemal für andere grandiose Preise, wie zwei weitere geile Gaming-PCs, sowie jede Menge Headsets, Mäuse, Tastaturen & mehr.

Wir geben den Gewinner zwar nicht bekannt (alleine datenschutztechnisch wäre das ein Albtraum), aber mit etwas Glück steht plötzlich ein Paket mit dem Gaming PC im Wert von fast 3000 € vor eurer Haustür! Wir verlosen die Preise in den Wochen nach den Awards und kontaktieren die Gewinner bis zum 08.03.2024.

Doch jetzt seid ihr dran! Gebt eure Stimme für euren Esports Player of the Year ab! Teilt das Voting gerne und stachelt auch gerne eure Freunde dazu an mitzumachen. Denn die EarlyGame Awards sind auch in diesem Jahr wieder ein Community-Award, genauso wie in den letzten Jahren. Unsere Jury hat euch lediglich die Top 10 Kandidaten vorausgewählt.

Die relevanten Kriterien für diese Auswahl findet ihr weiter unten!

EarlyGame Awards zugunsten von Laureus Sport for Good 2024


Das Voting für den Esports Player of the Year 2024 ist nun eröffnet, und es kann nur einen Gewinner geben.

Mal ganz nebenbei – wer nur voten möchte und aus welchen Gründen auch immer von einer Spende absehen will, muss nicht direkt leer ausgehen.

Für alle, die Voten haben wir dann aber auch nochmal ein kleines Extra! DeskYou stellt nämlich ein paar Mauspads, die wir dann unter allen Leuten, die gevotet haben, verlosen! Wer sagt schon nein zu einem geilen Custom Mauspad?

Esports Player of the Year 2024 - Kriterien

Wenn ihr euch dafür interessiert, warum wir uns für diese 10 Kandidaten entschieden haben, findet ihr hier eine kurze Liste mit einer Beschreibung und natürlich den besten Bildern.

Dabei ist die Reihenfolge kinda random, also interpretiert nicht zu viel hinein. Natürlich haben wir auch einige Regeln für die Auswahl der Kandidaten, falls es euch interessiert:

  • Platzierung in Turnieren in 2023
  • Impact in der deutschen Esports Szene
  • Höhe der Preisgelder insgesamt
  • Vielfalt an Spieletiteln in der Nominee Liste (möglichst keine Spiele doppelt)

Die EarlyGame Awards 2024: Am 25.02.2024 live auf YouTube!

Wer sich die Awards Show anschauen will, um herauszufinden, ob eure Stimmen genug waren, euren Lieblingsstreamer, Esportler etc. auf die eins zu bringen und ihnen den Pokal zu sichern, der kann am 25.02.2024 um 20:00 Uhr auf unserem YouTube-Kanal live mitverfolgen, wer die begehrte Trophäe mit nachhause nimmt.

Auch für die Streamer ist das sicherlich willkommener React-Content, für den wir euch sicherlich nicht Copyright-Striken werden (I promise)!

Solltet ihr das Event verpassen, könnt ihr es natürlich auch danach einfach auf unserem YouTube-Kanal anschauen, aber cmon ihr schaut Twitch, also seid live dabei!

Esports Player of the Year 2024 - Die Nominierten

JannisZ

Jannis Z Fortnite
Gerade mal mit 18 einer der krassesten Fortnite Player. | © JannisZ via Wave Gaming

Wie auch letztes Jahr ist JannisZ mal wieder bei den EarlyGame Awards zugunsten von Laureus Sport for Good als Esports Player of the Year nominiert.

Im zarten Alter von gerade Mal 18 Jahren sorgt er für einiges an Aufsehen und ist derzeit Fortnite Esports Player für CGN Esports.

Auch wenn er im Vorjahr in 2024 weniger verdient hat, bringt er dennoch stolze $76K zusammen. Mit 18 Jahren so ein Verdienst! Holy moly.

tOfu

T Ofu Dota 2
Multitalent und auch noch hübsch! Was will man mehr? | © tOfu via Sportschau

Erik „tOfu“ Engel hat eine echt wilde Karriere hinter sich. Anfangs noch Toplaner für PENTA Sports switchte er von League of Legends zu Counter Strike und abschließend zu Dota 2. Wie man Dota 2 gegenüber LoL vorziehen kann, verstehe ich nicht so ganz, aber für tOfu hat es sich definitiv gelohnt!

Sein In-Game Name macht das wieder wett. Denn kleiner Fun Fact: Sein Name steht für „The One Fluffy Unicorn“. Was ein passender Name für so ein Cutie Patootie!

Da 2023 randgefüllt mit Dota 2 Tournaments war, hat er dieses Jahr stolze $650K als Supporter für die Gaimin Gladiators verdient. Damn, sowohl vielseitig als auch ordentlich Patte im Geldbeutel. Das nenne ich mal einen würdigen Nominee.

Umut

Umut redbull com
Der beste eFootballer der Welt. | © Umut via Redbull

Dass Umut mal wieder dabei ist, ist wohl wirklich keine Überraschung, wenn man die Esports Player of the Year auszeichnen will.

Nach dem Sieg beim FIFA eWorld Cup 2022, folgte dieses Jahr direkt der zweite Sieg mit RBLZ. Zweimal hintereinander die Nummer 1. Das ist schon echt beeindruckend.

Mit beiden Siegen zusammen hat Umut stabile $400K verdient! Er ist also nicht umsonst bei Red Bull Leipzig unter Vertrag.

Umut hat zusätzlich noch seinen ziemlich gut laufenden Twitch Kanal und ist als Content Creator bei KiNG unter Vertrag. Also würde ich sagen: „Läuft bei dir Umut!“

Joker

Joker Brawl Stars
100 Jokers, doch nur ein wahrer unter ihnen. | © Joker via Reply Totem

So wie JannisZ ist Joker einer der jüngeren Esportler unter den Nominierten. Mit gerade mal 18 Jahren ist er zweifacher Brawl Stars Champion mit seinem Esports-Team Reply Totem geworden.

Wenn man beachtet, dass er auch erst vor zwei Jahren als Esportler angefangen hat, ist das echt ne starke Leistung.

Mit $56K Verdienst ist 2023 bisher sein bestes Jahr für ihn gewesen, Tendenz steigend also. Jungs, chillt mal! Ihr seid 5 Jahre jünger als ich und habt schon zehn Mal mehr erreicht, da bekommt man noch Komplexe.

Slaizze

Maximilian Benecke
Ihm würde ich beim Einparken auf jeden Fall vertrauen. | © Slaizze/Thomas Frey

Maximilian „Slaizze“ Benecke ist eRennsportler für MOUZ und so wie seine Autos in iRacing eine absolute Maschine.

Als einer der wenigen Deutschen ist er ganz oben mit dabei und landete dieses Jahr fünf Mal unter den Top 5 Best-Platziertesn in größeren Tournaments, darunter einmal sogar den 1. Platz.

Insgesamt hat er dabei krasse $128K in 2023 verdient. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich vergesse irgendwie immer das es eRennsport überhaupt gibt. Deshalb echt cool, dass dieses Jahr mal einer dabei ist!

Morten

Morten SK Gaming
Mobile Gaming Legende? Was es nicht alles gibt! | © Morten via SK Gaming

Das Clash Royale Biest ist auch dieses Jahr wieder zurück. Ich weiß, dass einige von euch Mobile Gaming immer noch nicht wirklich als „richtiges Gaming“ ansehen wollen.

Tja, Pech gehabt! Denn dieser Typ hat den 2. Platz in einem hochklassigen Turnier in 2022 erreicht und dabei satte $125.000 gewonnen! Und auch dieses Jahr hatte er einend Mordserfolg und war dreimal unter den Top 8 und zweimal auf dem Treppchen.

Also: Bitte mehr Respekt für Mobile Gaming. Morten trägt nämlich definitiv dazu bei, dass man Deutschland in der Clash Royale-Szene ernst nehmen muss!

Fabienne XIII

Fabienne XIII kicker
| © Fabienne XIII via Kicker

Verdammt, haben wir viele wiederkehrende Nominees vom letzten Jahr. Na ja, manche sind halt einfach zu krass! Und Fabienne XIII gehört definitiv zu der Sorte.

Zusammen mit Umut ist sie die zweite Esportlerin für FIFA, die bei uns nominiert wird. Sorry, aber FIFA scheint wohl ein Riesen-Ding zu sein in Deutschland.

Sie ist damit eine der erfolgreichsten deutschen Esportlerinnen, die einzige Frau, die sich für die Männer-Turniere qualifiziert und Siegerin bei den EarlyGame Awards vom letzten Jahr. Sie gehört einfach auf die Liste!

JDC

JDC Instagram
Supports on top! | © JDC via Instagram

„JDC“, ein Kürzel für seinen Namen Jon de Castro, ist als Riffler (Support) für 00 Nation am Start und dabei ein extrem erfolgreicher Counter Strike Spieler.

Beim Pinnable Cup V und der European Pro League Season 11 sahnte er mit seinem Team den ersten Platz ab und erhielt insgesamt ein Preisgeld von $30K. Nach tOfu schon der zweite Supporter in unseren Nominierungen. Die haben es wohl in sich! Also bitte mehr Respekt für diese undankbare Rolle lads and guys!

HeRoMaRinE

He Ro Ma Rin E mouseesports
HeRoMaRinE: Gott, was ein nerviger Name zum mehrfach abtippen. | © HeRoMaRinE via Mouz Esports

Mit HeRoMaRinE haben wir einen StarCraft II Profi, der letztes Jahr wirklich sehr aktiv war und zahlreiche Turniersiege errungen hat. Dabei hat er ganze sechsmal den ersten Platz abgestaubt. StarCraft II gehört definitiv zu den Urgesteinen im Esports und HeRoMaRinE hält die Fahne hoch!

Er nahm an über 20 Tournaments teil und erhielt dabei insgesamt $26K. Wenn StarCraft-Esportler besser bezahlt würden, könnte er der Top-Verdiener auf dieser Liste sein.

BrokenBlade

Broken Blade Summoners inn
Schaut ihn euch an: Einfach glücklich da zu sein! | © BrokenBlade Summoners Inn

League of Legends hat eine der, wenn nicht die größte Esports Szene. War doch klar, dass da zumindest ein deutscher Player dabei sein sollte, oder?

Na ja, war knapp, aber zum Glück haben wir BrokenBlade, der mit G2 Esports LEC Winter, Summer und dann auch noch in den LEC Season Finals 2023 Gewinner wurde. Dabei erhielt er insgesamt ein stolzes Preisgeld von $30K.

Bei den Worlds haben sie leider nicht ihr ganzes Können zeigen können, und deswegen schlechter performt als wir erwartet hatten, aber wir glauben fest daran, dass sie das Zeug dazu hätten auch diesen Titel zu holen!

Was ein erfolgreiches Jahr für ihn und sein Team. Congrats!

Voten kostet nichts und wenn ihr wollt, dass euer Favorit die Trophäe mit nach Hause nimmt, dann lasst einfach kurz eure Stimme da – und, wenn ihr es erübrigen könnt, lasst gerne auch eine kleine Spende für Laureus Sport for Good da, für die Chance auf geile Preise, wie einen von drei geilen Gaming-PCs von Memory PC im Gesamtwert von über 5000 €!


Eric Leneschmidt

Eric spielt seit seiner Kindheit unheimlich gerne Spiele und ist nun Gaming-Journalist bei EarlyGame. Um der League-of-Legends-Sucht zu entfliehen, packen ihn auch hin und wieder mal Filme, Fernsehserien, oder Internet Drama. ...