LoL Worlds 2023: Start-Datum, Spielplan, Teams und mehr

Die LoL Worlds 2023 finden in Südkorea statt. Welche Teams treten beim wichtigsten League of Legends-Turnier gegeneinander an und wie hat sich das Format im Vergleich zum letzten Jahr geändert? Wir geben euch die Antworten auf die wichtigsten Fragen!

Worlds 2022 Trophy New
LoL Worlds 2023: Alles, was ihr über das größte Esports-Event des Jahres wissen müsst, genau hier! | © Riot Games

Die LoL Worlds 2023 sind DAS Esports-Highlight des Jahres. Die erste League of Legends-Weltmeisterschaft fand 2011 noch auf der Gamescom statt, seitdem ist das Turnier eine einzige Erfolgsstory: Mehrere Millionen Dollar Preisgeld sind im Pott und Fans aus der ganzen weiten Welt reisen an, um ihrem Team die Daumen drücken.

Dieses Jahr findet die League of Legends-Weltmeisterschaft zum dritten Mal in Südkorea statt. 2023 erwartet uns mit einem komplett neuen Format, also gibt es einiges, dass ihr vor Beginn des Turniers wissen solltet. Wir haben das Wichtigste auf einen Blick!

LoL Worlds 2023: Start-Datum und Austragungsort

Weltmeisterschaft Austragungsort

Die LoL Worlds 2023 finden in Südkorea statt. Es ist schon das dritte Mal, dass das Turnier in Südkorea ausgetragen wird, und vielleicht das erste Mal, dass Superstar Faker in seinem Heimatland antreten kann. Als Austragungsorte sind zwei südkoreanische Städte vorgesehen.

Riot hat sich Seoul und Busan, die beiden größten Städte Südkoreas, als Austragungsorte der LoL Worlds ausgesucht. Die Play-In Stage und Swiss Stage (mehr dazu gleich!) finden in Seoul statt, in Busan werden Viertel- und Halbfinale gespielt.

Für die Grand Finals geht es dann zurück in die Hauptstadt. Die finden nämlich im Gocheok Sky Dome statt! Das ist die größte Indoor-Arena des Landes, mit einer Kapazität von fast 17.000 Zuschauern.

World Championship Anfangsdatum & Zeitplan

Aufgrund der Asian Games, die von 23. September bis 8. Oktober im chinesischen Hangzhou stattfinden, geht es mit den Worlds etwas später los als gewohnt. Damit die Teams, die an beiden Turnieren teilnehmen, genügend Zeit haben, um nach Südkorea zu reisen, beginnen die Worlds erst am 10. Oktober 2023.

  • Play-In Stage: 10.-15. Oktober 2023 im LoL Park Seoul
  • Swiss Stage: 19.-23. Oktober 2023 und 26.-29. Oktober 2023 in der KBS Arena, Seoul
  • Knockout Stage:
    • Quarterfinals: 2.-5. November 2023 im Sajik Indoor Gymnasium, Busan
    • Semifinals: 11.-12. November 2023 im Sajik Indoor Gymnasium, Busan
  • Worlds Finals: 19. November 2023 im Gocheok Sky Dome, Seoul

LoL Worlds Eröffnungsspiel

Mittlerweile stehen (fast) alle Teams fest, die 2023 an der League of Legends Weltmeisterschaft teilnehmen. Nur noch ein Slot ist offen – um den kämpfen die 4. Seeds aus EU und NA. Team BDS tritt bei den Worlds Qualifying Series gegen Golden Guardians an.

Trotzdem steht schon fest, wer beim ersten offiziellen Spiel der Worlds 2023 gegeneinander antritt. Am 10. Oktober 2023 um 9:00 Uhr morgens spielt Movistar R7 gegen PSG Talon. Hier ist ein Überblick der Matches in Runde 1 der Play-In Phase:

Datum, UhrzeitTeam 1Team 2
10. Oktober 2023, 9:00 UhrMovistar R7PSG Talon
10. Oktober 2023, 12:00 UhrLOUDGAM Esports
11. Oktober 2023, 9:00 UhrDetonation FMCTBC Flying Oysters
11. Oktober 2023, 12:00 Uhrnoch offen (Gewinner WQS)Team Whales

Neues Turnier-Format für LoL Worlds 2023

Zu Beginn der League of Legends Season 2023 gab Riot bekannt, dass sowohl das Mid-Season Invitational, als auch die Worlds ein vollkommen neues Format bekommen. Das MSI 2023 ist schon Schnee von gestern, also fassen wir mal alles über die Worlds 2023 zusammen.

Es nehmen 22 Teams teil, und es gibt drei verschiedene Turnierphasen: Play-Ins, Stage 2 und Knockout Stage.

Für europäische und nordamerikanische Fans ganz wichtig: Die neu entstandene Worlds Qualifying Series.

Worlds Qualifying Series

Die Worlds Qualifying Series ist ein Mini-Turnier, das ab dieser Season vor den Worlds stattfinden soll. Dort treten die vierten Seeds der LEC und LCS gegeneinander an, und das Gewinnerteam sichert sich den letzten Platz für die LoL Worlds.

Riot hat Anfang des Jahres bereits den Wunsch geäußert, die Worlds Qualifying Series (WQS) in den nächsten Jahren noch zu erweitern.

Dieses Jahr finden die WQS aber nur mit zwei Teams statt. Team BDS und Golden Guardians traten am 09. Oktober in einem Best-of-Five gegeneinander an. Dort sicherte Team BDS sich mit einem klaren 3:0 den letzten Platz in den Worlds 2023 Play-Ins!

LoL Worlds Play-In Stage erklärt

Play In Stage Worlds 2023
LoL Worlds 2023: Das ist der Turnierbaum der Play-In Stage. | © Riot Games

In der Play-In Stage werden acht Teams in zwei Gruppen aufgeteilt. Dort treten sie in einer Double-Elimination-Bracket gegeneinander an, die Matches werden im Best-of-Three-Format gespielt. Die vier besten Teams der Gruppenphase spielen dann ein Entscheidungs-Match im Best-of-Five-Format, die zwei Gewinnerteams schaffen es in die nächste Stage.

Die Teilnehmerregionen der Play-In Stage:

  • Die zwei besten Teams der VCS & PCS
  • Das beste Team der LLA, CBLOL, LJL und das Gewinnerteam der WQS (LEC/LCS)

Stage 2 der LoL Worlds erklärt

Hier wird es jetzt richtig interessant: Insgesamt 16 Teams nehmen an der zweiten Stage des Turniers teil. Für sie geht es im Swiss Format ins direkte Duell. Aber was ist denn dieses "Swiss Format" bzw. "Schweizer Modell"?

Riot hat ein aus fünf Runden bestehendes Swiss Format für die Worlds 2023 eingeführt, und dieses Format ersetzt somit die Group Stage. Die teilnehmenden Teams sind so lange im Rennen, bis sie entweder drei Siege oder drei Niederlagen gesammelt haben.

Swiss Format Worlds 2023
LoL Worlds 2023: Sieht aus, als bräuchte man einen Doktortitel, um diese Grafik zu verstehen... | © Riot Games

Teams können nur gegen Teams antreten, die genau so viele Siege und Niederlagen haben wie sie selbst. Da in der ersten Runde alle bei 0 - 0 stehen, werden die Begegnungen dort ausgelost.

In dieser Stage werden die Matches als Best-of-Ones gespielt, bis auf die Spiele, bei den eines der Teams ausscheiden könnte. Die finden dann im Bo3-Format statt.

Acht der sechzehn Teams kommen dann weiter in die Knockout Stage. Die besteht aus den Viertel- und Halbfinals, und schließlich den Grand Finals der League of Legends-Weltmeisterschaft!

Teilnehmerregionen der Swiss Stage:

  • Die vier besten Teams der LPL und LCK
  • Die drei besten Teams der LEC und LCS
  • Die zwei Gewinner der Play-In Stage


K.O.-Runde erklärt

Hier läuft eigentlich alles wie gewohnt. Wenn ihr schon vorher ein großes League of Legends-Turnier verfolgt habt, dann wisst ihr, was abgeht. Wir erleben hoffentlich packende Viertel- und Halbfinals, bis wir schließlich am Höhepunkt angelangt sind: Den Grand Finals! Hier gibt es kein Double-Elimination-Format – wer verliert, ist raus.

Also – die größte Neuerung im Format der LoL-Worlds ist auf jeden Fall die zweite Runde des Turniers. Das Swiss Format könnte eine Menge Spannung versprechen. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr mehr Bo3- und Bo5-Spiele sehen werden, das hatte sich der Großteil der Community bereits seit langem gewünscht.

LoL Worlds 2023: Diese Teams sind qualifiziert

JDG Win MSI 2023
Im Laufe des Jahres finden mehrere internationale LoL-Turniere statt, aber die Worlds sind mit Abstand das größte. | © Riot Games

An dem Turnier nehmen 22 Teams aus der ganzen Welt teil. Acht Teams treten bereits in der Play-In Stage gegeneinander an, während die verbleibenden 14 Teams bereits für die Swiss Stage qualifiziert sind.

Diese Teams sind für die Play-In Stage qualifiziert

Seed

RegionTeam
1PCSPSG Talon
2PCSCTBC Flying Oyster
1VCSGAM Esports
2VCSTeam Whales
1LJLDetonation FocusMe
1CBLOLLOUD
1LLAMovistar R7
1Worlds Qualifying Series (Golden Guardians gegen Team BDS)Team BDS

Diese Teams sind für die Swiss Stage qualifiziert

SeedRegionTeam
1LPLJD Gaming
2LPLBiliBili Gaming

3

LPLLNG Esports
4LPLWeibo Gaming
1LCKGen.G
2LCKT1
3LCKKT Rolster
4LCKDplus KIA
1LECG2 Esports
2LECFnatic
3LECMAD Lions / G2 Esports*
1LCSNRG

2

LCSCloud9
3LCSTeam Liquid
1Play-In StageTBD
2Play-In StageTBD

Das erste Team, das sich 2023 für die League of Legends-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, war JD Gaming aus der chinesischen LPL. Sie sind sowohl national, als auch international in bestechender Form!

Lasse Lindner

Der Mann bei EarlyGame, wenn es um deutschen League of Legends-Content geht. Seit 2015 hält ihn das Spiel im Bann, und ganz egal ob Patch Notes, Esports, oder Lore – Lasse weiß Bescheid!...